SPD unterstützt landesweites Semesterticket – Landeszuschuss gefordert

Veröffentlicht am 30.04.2018 in Allgemein

„Gute Mobilität ist vernetzt und bezahlbar, zwei Gründe, warum wir die Initiative für ein landesweites Semesterticket in Baden-Württemberg unterstützen“, so die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Reinhold Gall und Rainer Hinderer.

Die Einführung eines bezahlbaren landesweiten Semestertickets sei wichtiger zusätzlicher Standortvorteil für den Studienort Baden-Württemberg, insbesondere auch als Ausgleich zu den im Bundesvergleich sehr hohen und in den letzten Jahren noch einmal stark angestiegenen Mieten beim studentischen Wohnen, betont Rainer Hinderer.

Um die Kosten für die Studierenden in einem bezahlbaren Maß zu halten, regen die beiden Abgeordneten an, pro Ticket einen Landeszuschuss in Höhe von 20 Euro zu gewähren. „Das wäre der gleiche Betrag wie beim Jobticket“, erläutert Reinhold Gall. „Wir sehen in einer finanziellen Beteiligung des Landes einen Baustein der von der SPD-Fraktion geforderten ÖPNV-Offensive für Baden-Württemberg und wollen den Anreiz, auf den ÖPNV umzusteigen, auch für Studierende erhöhen.“

Der aktuell laufenden landeweiten Umfrage zum Semesterticket wünschen die beiden Abgeordneten und eine hohe und ausdrucksstarke Teilnehmerzahl. Und der daraus folgenden Urabstimmung viel Erfolg. „Wir werden die Studierenden auf dem weiteren Weg hin zu einem landesweiten Ticket unterstützen!“

Standpunkt der SPD-Landtagsfraktion zum Nachlesen

 
 

Homepage Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim

Termine

Alle Termine öffnen.

20.01.2019, 11:00 Uhr Jahresempfang Frankenbach

20.01.2019, 11:00 Uhr Neujahrsempfang SPD Sandhausen

20.01.2019, 17:00 Uhr Neujahrsempfang der Stadt Giengen

20.01.2019, 18:00 Uhr Jahresempfang Leingarten

21.01.2019, 19:30 Uhr Neujahrsempfang der Landesvertretung Baden-Württemberg im EU-Parlament

Alle Termine

Leni Breymaier

Leni Breymaier

20.01.2019, 11:00 Uhr
Jahresempfang Frankenbach Frankenbach, Gemeindehalle

20.01.2019, 11:00 Uhr
Neujahrsempfang SPD Sandhausen Ehemalige Synagoge, Sandhausen

20.01.2019, 17:00 Uhr
Neujahrsempfang der Stadt Giengen Walter-Schmid-Halle, Giengen

Counter

Besucher:2
Heute:15
Online:1