Pestalozzihaus - Erhalt, Abriss und Bürgerbegehren

Veröffentlicht am 07.11.2018 in Presse im Wahlkreis

Geht es noch um Dafür oder Dagegen? Die Meinungen sind auch innerhalb der SPD-Fraktion geteilt. Längst dominiert Emotionalität das Thema. Die Sachebene ist verlassen: der Eine hält es für „Entgegen der Vernunft“, da zu viel baulich, brand- und arbeitsschutztechnisch im Argen liegen, bei Anderen dominieren Emotionen und Erinnerungen z.B. darüber, dass hier wesentlich länger ein wichtiger Ausgangspunkt für demokratische Jugendkultur und Jugendarbeit in Biberach lag, als das es den Nazis als Hauptquartier dienen musste.Ein Bürgerbegehren ist die logische Konsequenz und völlig richtig. Basisdemokratie im besten Sinne und wohltuender als Dauerbruddler und Besserwisser-Erklärungen.

Es sollte aber nicht als „Pilotprojekt, basisdemokratisch auf die Straße zu gehen“ herhalten müssen, sondern als demokratisches Instrument auch mal die „Notbremse“ ziehen zu können. Die Mitglieder des Gemeinderats sind von den Bürgern gewählt und sozusagen ein Spiegelbild der Gesellschaft. Die Rät/innen haben es sich nicht leicht gemacht und bearbeiten im Ehrenamt übrigens wesentlich mehr und vielschichtigere Themen als das Pestalloziehaus oder Denkmalschutz. 

Schon der Aufwand ein derart basisdemokratisches Verfahren auf die Beine zu stellen verdient es allerdings, dass der Rat sich nochmals damit beschäftigt. Ein paar kreative und realistische Vorschläge zur Nutzung dürfen aber bitte auch von den Initiatoren dazu kommen.

 
 

Homepage SPD Ortsverein Biberach an der Riß

Termine

Alle Termine öffnen.

14.11.2018, 10:30 Uhr ver.di-Landeskonferez

14.11.2018, 14:00 Uhr Feierliche Unterzeichnung des Staatsvertrags mit dem Verband der Sinti und Roma

14.11.2018, 14:30 Uhr SPD 60+ Treffen
Der SPD 60 plus Arbeitskreis Landkreis Biberach lädt jeden 2. Mittwoch des neuen Monat   Zur gemütli …

14.11.2018, 19:00 Uhr Veranstaltung zur Halbzeitbilanz der Legislaturperiode

15.11.2018, 11:00 Uhr Sitzung des Fraktionsarbeitskreises Soziales zum Theme Pflege

Alle Termine

Leni Breymaier

Leni Breymaier

14.11.2018, 10:30 Uhr
ver.di-Landeskonferez ver.di-Geschäftsstelle tHeo 1, Stuttgart

14.11.2018, 14:00 Uhr
Feierliche Unterzeichnung des Staatsvertrags mit dem Verband der Sinti und Roma Neues Schloss, Stuttgart

14.11.2018, 14:30 Uhr
SPD 60+ Treffen Ochsenhauser Hof Gymnasiumstraße 88400 Biberach Riß

Counter

Besucher:2
Heute:13
Online:1