Pestalozzihaus - Erhalt, Abriss und Bürgerbegehren

Veröffentlicht am 07.11.2018 in Presse im Wahlkreis

Geht es noch um Dafür oder Dagegen? Die Meinungen sind auch innerhalb der SPD-Fraktion geteilt. Längst dominiert Emotionalität das Thema. Die Sachebene ist verlassen: der Eine hält es für „Entgegen der Vernunft“, da zu viel baulich, brand- und arbeitsschutztechnisch im Argen liegen, bei Anderen dominieren Emotionen und Erinnerungen z.B. darüber, dass hier wesentlich länger ein wichtiger Ausgangspunkt für demokratische Jugendkultur und Jugendarbeit in Biberach lag, als das es den Nazis als Hauptquartier dienen musste.Ein Bürgerbegehren ist die logische Konsequenz und völlig richtig. Basisdemokratie im besten Sinne und wohltuender als Dauerbruddler und Besserwisser-Erklärungen.

Es sollte aber nicht als „Pilotprojekt, basisdemokratisch auf die Straße zu gehen“ herhalten müssen, sondern als demokratisches Instrument auch mal die „Notbremse“ ziehen zu können. Die Mitglieder des Gemeinderats sind von den Bürgern gewählt und sozusagen ein Spiegelbild der Gesellschaft. Die Rät/innen haben es sich nicht leicht gemacht und bearbeiten im Ehrenamt übrigens wesentlich mehr und vielschichtigere Themen als das Pestalloziehaus oder Denkmalschutz. 

Schon der Aufwand ein derart basisdemokratisches Verfahren auf die Beine zu stellen verdient es allerdings, dass der Rat sich nochmals damit beschäftigt. Ein paar kreative und realistische Vorschläge zur Nutzung dürfen aber bitte auch von den Initiatoren dazu kommen.

 
 

Homepage SPD Ortsverein Biberach an der Riß

Termine

Alle Termine öffnen.

20.01.2019, 11:00 Uhr Jahresempfang Frankenbach

20.01.2019, 11:00 Uhr Neujahrsempfang SPD Sandhausen

20.01.2019, 17:00 Uhr Neujahrsempfang der Stadt Giengen

20.01.2019, 18:00 Uhr Jahresempfang Leingarten

21.01.2019, 19:30 Uhr Neujahrsempfang der Landesvertretung Baden-Württemberg im EU-Parlament

Alle Termine

Leni Breymaier

Leni Breymaier

20.01.2019, 11:00 Uhr
Jahresempfang Frankenbach Frankenbach, Gemeindehalle

20.01.2019, 11:00 Uhr
Neujahrsempfang SPD Sandhausen Ehemalige Synagoge, Sandhausen

20.01.2019, 17:00 Uhr
Neujahrsempfang der Stadt Giengen Walter-Schmid-Halle, Giengen

Counter

Besucher:2
Heute:15
Online:1