Kostenloser Nahverkehr – realisierbar oder bessere Luft - nummer?

Veröffentlicht am 05.11.2018 in Presse im Wahlkreis

Als die SPD Fraktion zu den Beratungen des Haushalts für 2018 den Vorschlag einbrachte, den Nahverkehr für ein Jahr probeweise kostenlos anzubieten, war ich innerlich etwas zurückhaltend. Ich dachte, das wird man uns ganz schön um die Ohren hauen. Utopisch, Geldverschwendung, gar nicht realisierbar wegen Verkehrsverbund DING und so weiter würden wohl die Argumente sein. Ich fand es trotzdem richtig, auch einmal einen utopischen Vorschlag zu machen und war erfreut, dass wir gemeinsam mit den Grünen einen Anstoß gegeben haben, weiter über die Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs nachzudenken, so dass auch der Mehrheit im Gemeinderat klar wurde, dass man sich nicht einfach nur zurücklehnen darf unter dem Motto, „wir haben doch schon so viel erreicht“.

Umso überraschter war ich, als die Tagesschau meldet, dass die Bundesregierung der EU Kommission für Deutschland kostenlosen Personennahverkehr zur Luftreinhaltung anbietet. Unterschrieben von aktuellen SPD, CDU und CSU MinisterInnen. Also offensichtlich nicht von ein paar linken Spinnern.

Wir können gespannt sein, wie dieses Thema auf Bundesebene weiterbehandelt wird.

Für Biberach heißt es für mich aber nach wie vor, wir dürfen uns nicht damit begnügen, dass der Nahverkehr jetzt besser getaktet und häufiger angeboten wird. Er muss auch preislich deutlich günstiger werden, um das Aufkommen an innerstädtischem Verkehr zu mindern. Wie wäre es mit der 10 Fahrtenkarte zu 10 Euro?

 
 

Homepage SPD Ortsverein Biberach an der Riß

Termine

Alle Termine öffnen.

20.01.2019, 11:00 Uhr Jahresempfang Frankenbach

20.01.2019, 11:00 Uhr Neujahrsempfang SPD Sandhausen

20.01.2019, 17:00 Uhr Neujahrsempfang der Stadt Giengen

20.01.2019, 18:00 Uhr Jahresempfang Leingarten

21.01.2019, 19:30 Uhr Neujahrsempfang der Landesvertretung Baden-Württemberg im EU-Parlament

Alle Termine

Leni Breymaier

Leni Breymaier

20.01.2019, 11:00 Uhr
Jahresempfang Frankenbach Frankenbach, Gemeindehalle

20.01.2019, 11:00 Uhr
Neujahrsempfang SPD Sandhausen Ehemalige Synagoge, Sandhausen

20.01.2019, 17:00 Uhr
Neujahrsempfang der Stadt Giengen Walter-Schmid-Halle, Giengen

Counter

Besucher:2
Heute:15
Online:1