Erneut 130.000 Euro für das Kloster Heiligkreuztal bei Altheim

Veröffentlicht am 09.05.2019 in Bundespolitik

Bund fördert Restaurierung aus Denkmalschutzprogramm

"Heute ist ein guter Tag für den Denkmalschutz im Landkreis Biberach!“ freut sich Biberachs SPD-Bundestagsabgeordneter Martin Gerster. In seiner heutigen Sitzung hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags die weitere Förderung der Restaurierung des Klosters Heiligkreuztal bei Altheim in das Denkmal­schutz­programm des Bundes auf­ge­nommen und eine Förderung in Höhe von 130.000 Euro bewilligt. „Das Gerangel um die Bundeszuschüsse ist sehr stark. Umso mehr freue ich mich, dass mein Einsatz für die Region belohnt wurde“, so Gerster.

Im Kreuzgang des Klosters befindet sich ein Malerei­zyklus aus dem 16. Jahrhundert. Die Wandmalereien im Nordflügel bilden eine Galerie der Äbtissinnen mit 25 Porträts. 1970 erlitten die Malereien einen Wasser­schaden. Mit seiner Förderung für die Restaurierung der Wandmalereien und des Gewölbes im Nord- und Westflügel (2. Bauabschnitt) übernimmt der Bund damit knapp ¼ der Gesamtkosten, die sich auf ca. 550.000 Euro belaufen.

Bereits 2016 wurde die Sanierung des Kreuzgangs mit 120.000 Euro und 2018 die Sanierung der Klausurmauer mit 200.000 Euro aus dem Denkmal­schutzprogramm des Bundes gefördert. Damit hat das Kloster mittlerweile 450.000 Euro Bundesförderung erhalten.

27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz

27.03.2020 19:08 Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor

26.03.2020 09:57 Unternehmen und Beschäftigte sicher durch die Krise begleiten
Wir müssen die Folgen der Corona-Krise soweit es geht abmildern, sowohl für Unternehmen als auch für Beschäftigte, erklärt Fraktionsvize Sören Bartol. „Das Maßnahmenpaket zeigt, dass die Politik handlungsfähig ist. Wir wollen, dass es möglichst alle Unternehmen durch die Krise schaffen. Viele Unternehmen stehen vor dem Komplettausfall von Umsätzen, bei ihnen geht es um die Existenz.

24.03.2020 07:36 Anti-Krisen-Paket ist beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für Deutschland
Fraktionsvize Achim Post begrüßt das milliardenschwere Anti-Krisen-Paket, das die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat. Damit zeigt die Große Koalition ihre Handlungsfähigkeit. „Die milliardenschweren Schutzschirme für Krankenhäuser, Unternehmen und Beschäftigte, die die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat, sind ein beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für unser Land. Die Bundesregierung hält sich damit an ihr Versprechen,