Besuch aus den USA

Veröffentlicht am 07.06.2019 in MdB und MdL

Martin Gerster MdB sucht Gastfamilien für Stipendiat*innen des Deutschen Bundestags

Der nächste Jahrgang des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) steht in den Startlöchern und freut sich darauf ab August einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster hatte im Februar dafür die 15-jährige Katharina Seif aus Rupertshofen nominiert. Im Gegenzug hilft er auch dabei für die US-amerikanischen PPP-Jugendlichen Gastfamilien in Deutschland zu finden.

In Gersters Wahlkreis ist die Austauschorganisation Experiment e.V. für die Umsetzung des Programms zuständig. Dem Verein liegen 50 Bewerbungen von Schülerinnen und Schülern aus den USA vor, die sich darauf freuen hier zur Schule zu gehen und das Familien- und Alltagsleben in Deutschland kennenzulernen. Für die Hälfte der Teilnehmenden wird aktuell noch eine Familie gesucht.

"Als erste Anlaufstelle spielen die Gastfamilien eine ganz entscheidende Rolle für die Stipendiatinnen und Stipendiaten und zeigen diesen ,ihr' Deutschland - was in jedem Ort und in jeder Familie anders aussehen kann", so Gerster. "Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Familien aus der Region melden und als Gastfamilie zur Verfügung stehen."

Das PPP ist ein gemeinsames Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses und ermöglicht es Jugendlichen aus beiden Ländern ein Schuljahr im jeweils anderen Land zu verbringen. Die PPP-Schülerinnen und -Schüler aus den USA sind - wie die deutschen - durch ein mehrstufiges Auswahlverfahren gegangen. Nach ihrer Ankunft nehmen sie im August an einem vierwöchigen Sprachkurs teil. Viele von ihnen haben auch schon zuvor Deutsch gelernt, zum Beispiel Cassidy (15) aus Portland, deren Mutter Deutschlehrerin ist, oder Ian (17), der durch seine Großeltern deutsche Wurzeln hat.

Interessierte Familien, die sich vorstellen können PPP-Gastfamilie zu werden, können sich an die Bundesgeschäftsstelle von Experiment e.V. wenden. Ansprechpartner ist Matthias Lichan (Tel.: 0228/95722-21, E-Mail: lichan@experiment-ev.de).

Alle Termine öffnen.

27.01.2020, 19:00 Uhr - 27.01.2020 Mitgliederversammlung SPD OV Bad Buchau/Bad Schussenried
Tagesordnung: …

16.01.2020 16:29 Herzlichen Glückwunsch, Münte!

11.01.2020 22:04 Für mehr bezahlbare Wohnungen

03.01.2020 08:17 Das ändert sich 2020

30.12.2019 11:16 Wir trauern um Manfred Stolpe
Der erste Brandenburger Ministerpräsident nach der Wiedervereinigung, Manfred Stolpe, ist tot. Er starb in der Nacht zum Sonntag im Alter von 83 Jahren. SPD-Chef Norbert Walter-Borjans schrieb, Stolpes Tod mache ihn „sehr traurig“. „Mit ihm verlieren Deutschland, Brandenburg und die Sozialdemokratie eine prägende Persönlichkeit.“ Stolpe habe „wie kein anderer den Aufbau des Landes Brandenburg und