Andreas Stoch besucht VARTA Consumer Batteries

Veröffentlicht am 06.05.2019 in Wahlkreis

Logistik-Chef Martin Färber zeigt Andreas Stoch und Bürgermeister Alfons Jakl die Produktion in Dischingen. (v.r.)

Beim Vororttermin in seiner Wahlkreisgemeinde Dischingen besuchte der Heidenheimer SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch auch die ortsansässige Firma Varta Consumer Batteries gemeinsam mit Bürgermeister Alfons Jakl und Vertretern von Gemeinderat und Verwaltung. Als größter Arbeitgeber ist die Zukunft der Firma, die demnächst von der amerikanischen Mutter Energizer aufgrund kartellrechtlicher Regelungen wieder verkauft werden muss, für die Härtsfeldgemeinde immens wichtig.

Die Betriebsführung macht sich diesbezüglich wenig Sorgen, denn die Firma zeichne sich durch hohe Qualitätsstandards und soliden, stetig steigenden Absatz aus, so der Managing Director Peter Werner. Auch die Mitarbeiterzahlen seien in Dischingen steigend, berichtet Varta-Personalleiter Europa Thomas Markus. Auf Stochs Nachfrage nach dem Fachkräftemangel bestätigte er, dass es schwieriger werde, gute Leute zu finden. Deswegen habe man die Ausbildungskapazitäten erhöht und setze auf interne und externe Weiterqualifizierung. Insgesamt zeichne sich die Belegschaft durch hohe Arbeitsbereitschaft und Flexibilität aus. Man habe wenig Fluktuation in der Firma und ein familiäres Arbeitsumfeld. Es gebe eine enge Bindung der Angestellten an die Firma und den Ort. Bei einer Führung zeigte Logistik-Chef Martin Färber dem Abgeordneten und der Rathausspitze, den stark automatisierten und optimierten Produktions- und Auslieferungsprozess im Dischinger Werk.

Homepage Andreas Stoch

24.11.2020 17:51 Wahlvorschlag zur Bundestagsvizepräsidentin

20.11.2020 19:01 Kurzarbeitergeld: Planungssicherheit für Beschäftigte und Unternehmen
Mit dem heute verabschiedeten Beschäftigungssicherungsgesetz wird die die Regelung zur Erhöhung des Kurzarbeitergelds verlängert. Außerdem bleibt ein Hinzuverdienst in Kurzarbeit bis Ende des nächsten Jahres möglich. Das Gesetz schafft neue Anreize und finanzielle Verbesserungen für Weiterbildung während der Kurzarbeit, damit Beschäftigte auch in Zukunft eine gute Perspektive haben. „Mit der Kurzarbeit bauen wir eine Brücke